info@checkm8.de

DAS MUSST DU WISSEN

Was ist im Standard Lieferumfang des Display V4 enthalten?

Steuergerät zur Auswertung und Anzeige der Sensoren

Kombinierter Sensor für Öl Druck und Temperatur M10x1 bis 140°C / 10 Bar

Display in BMW Amber (Bernstein)

Anschlusskabel für das Display an das mitgelieferte Steuergerät

Tachoscheibe zur Montage des Displays im E36 Tacho

Kabelbaum vom Sensor zum Steuergerät sowie 1m Kabel für die Stromversorgung

Wo wird der Sensor eingebaut?

Der Sensor wird bei VANOS Motoren per Adapter in die Zuleitung der VANOS montiert. Diese befindet sich auf der Rückseite des Ölfiltergehäuses. Bei diesem Adapter handelt es sich um eine eigens für uns hergestellte Hohlschraube. 


Bei Motoren ohne VANOS gibt es z.B. die Möglichkeit einen Ölfilterdeckel aus dem Zubehör mit Gewinde einzusetzen. Hier können wir auch gerne bei Bedarf beratend zur Seite stehen. 

Welche Sensoren gibt es?

Folgende analoge Sensoren gibt es aktuell:
Wasser-/Öltemperatur M12x1.5 (Motor, Getriebe, Diff etc.)
Öldruck 0-10Bar inkl. Warnkontakt 0,5Bar M12x1.5
Spannung Bordnetz (Sensor Steuergerät Intern)
Lade-/Ansauglufttemperatur M12x1.5

Folgende digitale Sensoren gibt es aktuell:
Abgastemperatur bis 1200°C

Folgende Sensoren sind geplant:
Breitband Lambdasonde vermutl. mit externem Controller
Ladedrucksensor für Turbo/Kompressor 

Was bedeutet Kalibrierung?

Kalibrierung bedeutet, dass der Temperatursensor zur Verbesserung der Genauigkeit gemessen, verglichen und dokumentiert wird. Diese Daten werden dann ins Steuergerät eingetragen. So stellen wir sicher, dass die angezeigte Temperatur auch der tatsächlichen Temperatur entspricht. Die Toleranz beträgt +/- 1°C.

Was ist nicht im Lieferumfang enthalten?

Unter Umständen werden Fahrzeuspezifische Lösungen für den Einbau der Sensoren oder Kabelverlegung notwendig. Diese sind nicht im Standard Umfang enthalten. Hier können wir aber gerne eine Lösung zusammen ausarbeiten und oftmals soagr passende, individuelle Zusammenstellungen liefern.  

Kontakt
Welche Sensoren können verwendet werden?

Es werden grundsätzlich die mitgelieferten Sensoren verwendet da die Funktion und Genauigkeit vor Auslieferung durch Tests und Kalibrierung sichergestellt werden.
Vorhandene, originale Sensoren können nicht verwendet werden, da diese vom Fahrzeug selbst exklusiv genutzt werden.
Selbst erworbene oder bereits vorhandene Sensoren können nach Absprache evtl. verwendet werden. Hierzu bitte eine Anfrage an uns senden mit den genauen Details der vorhandenen Sensoren.

Wie viele Sensoren können verwendet werden?

Das Steuergerät bietet in der Standardausführung die Möglichkeit für einen Öltemperatursensor, einen Öldrucksensor und das Auslesen der Bordspannung. Mit einem Zusatzmodul können drei weitere analoge Sensoren angeschlossen werden z.B. für Getriebeöl Temperatur, Kühlwasser Temperatur, Differential Temperatur, Ansaugluft Temperatur etc. In Summe unterstützt das Steuergerät inkl. Zusatzmodul also fünf analoge Sensoren.

Außerdem bieten wir auch digitale Sensoren an wie z.B. Abgastemperatur. Diese werden digital ausgewertet und können somit zusätzlich angeschlossen werden. Unabhängig von den analogen Sensoren.

Welche Farben gibt es?

Für den E36 Tacho sind bisher nur Amber vorgesehen.  Weitere Farben, z.B. wenn die Beleuchtung des Tachos geändert wurde, auf Anfrage.

Kontakt
Was kann alles im Display angezeigt werden?

Das Steuergerät in der Standardausführung zeigt die Öltemperatur, den Öldruck und die Bordspannung an.


Zusätzliche Sensoren können per umschalten der angezeigten Werte im Display realisiert werden. Teiweise passen auch bis zu 4 Werte auf eine Seite. Dies ist jedoch vom gewünschten Text und Anzeigewert abhängig (bitte angeben sofern gewünscht).

Wie kann ich die angezeigten Werte im Display umschalten?

1. Umschalten auf „Knopfdruck“
Über einen zusätzlich an das Steuergerät angeschlossenen Taster können die angezeigten Werte umgeschalten werden.

2. Umschalten per Intervall
In einem frei wählbaren zeitlichen Intervall (z.B. alle 30 Sekunden) können die angezeigten Werte automatisch umgeschalten werden.

3. Intervall-Laufschrift
Die Werte werden eine frei wählbare Zeit lang angezeigt, danach laufen die nächsten Werte in einer frei wählbaren Geschwindigkeit von rechts nach links in das Display und werden dort wieder eine frei wählbare Zeit lang angezeigt. Danach laufen die nächsten Werte von rechts nach links in das Display sofern entsprechende Sensoren verbaut sind oder es läuft zurück von links nach rechts auf die ursprünglichen Werte.

Kann das Display zusammen mit der Cockpit Beleuchtung gedimmt werden?

Aktuell nicht, wir arbeiten jedoch daran.

Daran arbeiten wir
Sind alle Kabel im Lieferumfang enthalten?

Das Kabel für das Display und den mitgelieferten Sensor ist im Lieferumfang enthalten. Weitere Kabel für die Sensoren sind aufgrund der zu vielfältigen Möglichkeiten nicht im Lieferumfang enthalten.

Kann man nachträglich zusätzliche Sensoren anschließen?

Ja, man kann über das Zusatzmodul bis zu drei weitere Sensoren anschließen. Das Steuergerät muss darauf jedoch angepasst werden. Für die Anpassung muss es zu uns eingeschickt werden.

Was für Kabel muss ich nehmen um die Sensoren anzuschließen?

Hier sind normale, im Handel erhältliche Kabel ausreichend. Am besten wäre FLRy Kabel. Wir verwenden für den Einbau 0.75mm² FLRy mit hitzebeständiger PVC Ummantelung.

Ist eine Individualisierung möglich?

Ja, der Begrüßungstext kann von uns vor Auslieferung personalisiert werden, z.B. „Hallo Max“. Weitere Individualisierungen, wie z.B. Anordnung der Sensordaten oder der Einheit auf Anfrage

Kontakt
Kann ich das Display auch woanders einbauen?

Ja, das Display ist auch ohne E36 Tacho Adapterplatte erhältlich.

Kann ich das Display auch in anderen Fahrzeug Modellen/Marken einbauen?

Ja, das Display ist nicht nur auf E36 oder BMW allgemein beschränkt. Es kann in jedes Modell jeder Marke eingebaut werden (über die Kompatibilität der Sensoren bitte vorher informieren).

Gibt es eine Einbau-/Anschluss Anleitung?

Eine bebilderte Einbauanleitung für en E36 Tacho wird per Download bereitgestellt sowie ein Anschlussplan für Strom und Sensoren. Ein Video Tutorial hierfür ist ebenfalls verfügbar auf unserem YouTube Kanal. Eine Einbauanleitung/Video Tutorial für die Sensoren gibt es momentan noch nicht. Fragen hierzu können jedoch gerne an uns gerichtet werden.

CheckM8 auf YouTube
Kann ich das Display auch einbauen lassen?

Nein, das Display ist für den selbsteinbau konzipiert. Wir können jedoch Tipps für den Einbau der Sensoren und der Verkabelung geben. Hierzu bitte eine Anfrage an uns.

Kontakt